Dreidimensionales & Projektmanagement:

Der Feinschliff im dritten Medieninformatik-Jahr - das Tüpfelchen auf dem "I" für Maturantinnen und Maturanten!


Holografie

Wir lernen u. a. in der Vertiefung MEDIENINFORMATIK:

Wie kann ich Produkte noch professioneller vermarkten? 

Anhand einer besonderen Produktpräsentation, z. B. der beeindruckenden

holografischen Darstellung.

Die Darbietung mittels Hologramm hat viele Vorteile:

 

* das Produkt/die Ware muss nicht physisch anwesend sein

* es spart Transportkosten

* oft gibt es nur ein Exemplar - mit Holografie einfach vervielfältigen

*  günstig bei verderblicher Ware

* dient zur Sicherheit bei seltenen Exponaten oder kostbaren Gegenständen 

* praktische Handhabe auf Messen, bei Vorträgen 

* u.v.m.

 

In diesem Video zeigen Schülerinnen (Sandra Eder und Anna Oberschachner) den Herrenring, der von Christoph FRITZ -  TAUERNSCHMIEDE (Goldschmied aus Mittersill) für ein Matura-Projekt entworfen und kostenlos zur Verfügung gestellt wurde. Die holografische Umsetzung ist von Elisabeth Erler und Julia Vasic in ihrer vorwissenschaftlichen Arbeit "Ausgewählte Marketinginstrumente sowie ihre  mögliche Evolution durch Holografie " praktisch erarbeitet worden. Danke nochmals an unseren Projektpartner Christoph und  an alle Beteiligten! 

Projektcoaching: M. Streitwieser


Die Darbietung

Die Hardware besteht aus einem kleinen Motor mit einem Rotorblatt. Der ganze Apparat wird mit Strom betrieben. Auf einem Speicherchip wird das fertige Hologramm (das Endprodukt) geladen und durch Rotation sowie in Aktion gesetzte Leuchtkörper dreidimensional dargestellt. Die anspruchsvollste Arbeit dabei  ist jedoch die softwaremäßige Erstellung des Produkts oder eines Objekts.

Dieses Gerät kann an und für sich fix an einer Wand angebracht werden. Wir haben in der Schule dafür ein Gestell mit Rollen, damit die Mobilität für Präsentationszwecke innerhalb des Schulhauses noch besser gegeben ist.

Wir dürfen darauf hinweisen, dass sich die tatsächliche Präsentation von dieser Videodarstellung etwas unterscheidet. Man sollte sich dies unbedingt einmal live ansehen, da die Dreidimensionalität in der Realität einfach noch besser zur Wirkung kommt. Zudem möchten wir anmerken, dass es sich bei diesem Gerät um eine relativ kostengünstige Hologramm-Hardware-Variante handelt. Nach oben hin (auf den Preis und das qualitative Ergebnis bezogen) gibt es nahezu keine Grenzen. Die Forschung und Entwicklung schreitet gerade in diesen Bereichen enorm voran. Und die Medieninformatiker/-innen der HBLW sind jedenfalls ganz vorne mit dabei!

M. Streitwieser

The Show must go on ...

Einer besonderen Herausforderung haben wir uns - die jungen Damen der 5. Medieninformatik-Klasse - heuer gestellt:

Eine Modenschau - in Kooperation mit dem Stadtmarketing und dem Team vom Kongress-Zentrum - zu planen und 
den Rahmenbedingungen entsprechend umzusetzen. Voller Tatendrang und endlich in der Berufswelt angelangt, machte

uns leider ein weiterer Lockdown einen Strich durch die Rechnung. Aber es wird wieder Zeiten mit Veranstaltungen

geben. Dafür sind wir auf jeden Fall gerüstet.

 

Take a look



Die Modenschau 2021

Kick-Off-Meeting

Das erste Treffen mit dem Team (Leitung Christoph Voithofer Galgoczy und Koordinatorin Sophie Schösser) vom Stadtmarketing Saalfelden ging im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne. Wir freuen uns schon riesig auf diese Zusammenarbeit! Vorab schon den

2. Dezember 2021 notieren: 

Modenschau im Congress Saalfelden - geplant und durchgeführt von den Medieninformatiker/-innen der HBLW-Saalfelden.