Schreibwerkstatt

Mit vereinten Kräften

Der Umweltgedanke wird in der HBLW und im Medieninformatik-Unterricht groß geschrieben. Müllvermeidung heißt das "Zauberwort" und diese Schülerinnen-Initiave unterstreicht nicht nur die Handhabe, sondern wie und warum man Plastik reduzieren soll. Die richtige Entsorgung wird ebenso thematisiert.

 

Danke für diesen wertvollen Beitrag an Anna Oberschachner!

Schulkalender - ein Schulprojekt

Besonders ins Zeug legten sich die Schülerinnen und Schüler heuer beim Relaunch des beliebten Schülerkalenders!
Weil das Schulgebäude mitlerweile einige Male umgebaut wurde, mussten die Raumpläne komplett neu angelegt werden. Für das Cover-
bild haben sich die kreativen Fotograf/-innen für eine interessante Außenansicht des Schulgebäudes entschieden.
Mit der Software Adobe Indesign wurde das gesamte Druck-Werk erstellt. Dieses "Profiprogramm" beherrschen die MINFler 
nun nach diesem Kraftakt ganz besonders gut!

Titelseiten & more

In diesem Schuljahr sind wieder besonders interessante
TITELSEITEN entstanden. Die Kreativität vereint mit dem
Software-Handwerk ist beachtlich! Ergänzt mit den passenden
Themen- bzw. Presse-Fotografien können sich die jungen Zeitungsmacher/-innen sehen lassen. 

Wir senden eure "Werkstücke" zur Teilnahme am

MEDIA LITERACY AWARD

in der Kategorie PRINT ein. Mehr darüber unter dem Link.

 

Und hier können Sie die einzelnen Titelseiten aus dem Schuljahr 21/22 betrachten!

Fotografie - ein Profi am Werk

Peter Kühnl - ein hervorragender Fotograf - schult im MINF-Unterricht die Schülerinnen und Schüler und zeigt ihnen viele Kniffe um die erforderlichen Kompetenzen in der Bildgestaltung bzw. -Umsetzung zu erlagen. Es macht sichtlich Spaß mit einem außerschulischen Fachmann einen Workshop zu absolvieren.
Die gelungenen Ergebenisse der zu erarbeiteten Titelseite  einer Zeitung - einerseits die Bebilderung und andererseits die textale Aufbereitung - folgen in Kürze! Vorerst einige Eindrücke aus der praktischen Arbeit.

 

zum Blog-Artikel

The new generation DJanes

 

Änn-E

 

&

 

Sän-D

Nachwuchsförderung einmal ganz anders!
Unsere DJanes sind bestens vorbereitet und verwöhnen unsere Besucher/-innen zum Herbstfest mit besten Klängen und Sound-effekten die sich hören lassen können.

Alle Musikbegeisterten kommen auf ihre Kosten! Wer Schlagzeug - Bass und Gitarren mag, wird sich wohlfühlen.

Zudem wird gekonnt moderiert und unser Medienbereich detailliert vorgestellt.

Kommt in den groovigen GROUND-FLOOR! Wir freuen uns auf euren Besuch!

 

Am Tag danach:

Wir haben uns sehr über die zahlreichen Gäste und Interessenten sowie Freunde und Gönner unserer Schule gefreut!


Am gestrigen Herbstfest  im s. g. SOUND CUBE - brachte das MINF-Team - im wahrsten Sinn des Wortes - lautstark ihre Produktpalette an den Mann/an die Frau. Über abgeschlossene Arbeiten wurde berichtet und neue spannende Projekte angekündigt. Unsere DJanes (Änn-E & Sän-D) verstanden zudem ihr tonales und rhythmisches Geschick, um die Besucher/innen musikalisch zu bedienen. Sie haben noch mehr gegeben als am Plakat angekündigt war! Danke an alle die mitgeholfen haben und danke für die vielen großartigen Feedbacks!