Soundscapes - weitere Startups

Fit für die Praxis

Ein wertvoller Aspekt ist die selbstständige Umsetzung des Erlernten.
Fleißige Hände stellen ihr Firmengründungen vor.

Hier geht es zum vollständigen Bericht.

Ein externer Radio-Experte

 

Ein Pinzgauer in der Landeshauptstadt

 

Heute - zufällig am 8. März - hat sich ein junger Radiomoderator aus dem ORF Landesstudio Salzburg an der HBLW-Saalfelden sinnbildlich eine Rose verdient. An seinem freien Tag ist er der Einladung des MINF-Lehrer/-innen-Teams gefolgt, um den jungen Medieninformatiker/-innen einen Einblick in die Welt des Radios zu gewähren.

 

Rafael Obermaier schildert seinen beruflichen Werdegang und erzählt über die facettenreiche Tätigkeit und seine abwechslungsreichen Aufgabenbereiche beim Radio Salzburg. Alle Zuhörer waren von Rafaels Vortrag enorm begeistert! Nochmals vielen Dank für dein Kommen!

 

Mehr über den jungen Radiomoderator ist hier zu erfahren:

 

Rafael Obermaier - salzburg.ORF.at - Landesstudio Salzburg

 


Das tonale Schuljahr

Heuer ist die Medieninformatik-Gruppe in diesem Herbst wieder in die Welt des Tons eingetaucht.
Von der Stimme über die Sprache bis hin zur Aufzeichnung des Tons ist alles in unserem Repertoire.

Dann werden diese Aufzeichnungen ins ein Schnittprogramm importiert und dort mit musikalischen Klängen oder

sonstigen Geräuschen optimiert. Zum Schluss wird das neu erschaffene Kunstwertk als neue Datei exportiert.

Mehr darüber berichten wir im zweiten Semester. Die ersten "Gehversuche" sind in der Rubrik "Audibles" zu finden.
Die tonalen Werbe-Projekte sind schon recht passable "Erstlingswerke! Weiter so!


Anerkennung

Eine besondere Auszeichnung für unser aller Engagement erhielten wir anfangs Oktober für die Teilnahme am Wettbewerb des Vorjahres anhand der sehr gelungenen Ttitelseiten im SJ 20/21.

Nochmals herzlichen Dank an alle Beteiligten!