Übergabe Hörbuch

Packende Heimatliteratur

 

Eine Lesung der Autorin Susanne Huber im Meixnerhaus in Kaprun samt Übergabe des Hörbuchs

 

Auf Einladung „Der Buchladen“ präsentierte die nun in Linz lebende Zeller Autorin Susanne Huber ihren ersten Roman „Und der der See schwaigt“, der sich mit einem schrecklichen Bootsunglück auf dem Zeller See beschäftigt. Musikalisch kongenial von Julia Klaushofer am Violoncello und auf der Flöte begleitet, stellt sie ihr Werk im gut besuchten Meixnerhaus vor.

 

Zum Abschluss überreichten zwei Schülerinnen (Anna Seidl und Sophie Ludwig) der HBLW Saalfelden der Autrorin eine Hörbuch-CD ihres Werkes die die Klasse vergangenes Schuljahr im Rahmen eines Unterrichtsprojektes im Fach „Medieninformatik“ produziert hatte. (Bericht von R. Kalss) 

 

fit for startups

Ein Booklet voller Ideen

In den Zeiten von Home-Schooling wurde fleißig an einem außergewöhnlichem Projekt gearbeitet: Die Schülerinnen stellten sich der Herausforderung ein Startup zu gründen - virtuell - versteht sich. Dieses Startup galt es im wahrsten Sinne des Wortes HÖRBAR zu machen. Die Mädchen der 4. MINF-Gruppe kreierten Slogans, nahmen diese mit Mikrofonen auf, untermalten ihre Konstrukte mit passenden Klängen oder Geräuschen. Ziel war es, eine werbeträchtige Botschaft  auszuarbeiten, um Gusto auf das jeweilige Unternehmen zu bekommen. Diese Ergebnisse können als s. g. SOUNDSCAPES betrachtet werden, denn die Kreativität der Schülerinnen verdeutlicht ein sehr breites hörbares Spektrum. 
Als Abrundung dieses Projektes stellten sie noch ein kurzes visuelles Intro samt einer sehr gut strukturierten Präsentation auf die Beine. Das gesamte Projekt wurde als Booklet gelayoutet und digitalisiert.  Summa summarum eine glatte Augen- und Ohrenweide!
Projekt-Mentorin: M. Streitwieser

LIVE on AIR

Die Vorbereitungen sind getroffen, die Spannung steigt: Heute endlich "on air" im Radio-Studio "Treffpunkt Pinzgau" im Sonnengarten Limberg Zell am See. Worin liegen die Hauptaugenmerke?

a) Buchvorstellung

der HBLW-Klasse 4c mit dem Titel „Und der See schweigt“ von der Autorin Susanne Huber. Frau Huber wurde von uns interviewt und sie berichtete u. a. über ihre Beweggründe dieses Buch zu schreiben. Es handelt sich nämlich um eine wahre Begebenheit aus ihrer Heimat Zell am See. 

b) Hörbuch

In der Schule haben wir uns eingehend mit dem Buch auseinandergesetzt. Wir machten uns zur Aufgabe ein Hörbuch darüber zu verfassen. Einen kleinen Einblick darüber kann man ebenfalls in dieser Radiosendung erlangen.  Einfach auf den Link Radiosendung vom 15. Feb. 2020 klicken und reinhören! Alles rund um das gesamte Projekt gibt es unter dem folgendem Link zu erfahren!

c) heißer Tipp

… es gibt bald ein zweites Buch! Susanne Huber schreibt an einer weiteren wahren Begebenheit und wir freuen uns jetzt schon auf dieses interessante Werk! 

PINZGAUregional - Siegerehrung

Alle Schülerinnen der MINF IV haben - wie bereits berichtet - beim Schulwettbewerb der Kampagne PINZGAUregional mitgemacht. Die Aufgabe bestand darin einen passenden Slogan zu entwickeln um die Regionalität in allen Facetten bewusst zu machen und zu fördern. Die auditiven Ergebnisse lassen sich hören! Vom Gedicht bis zu  knackigen Leitsprüchen - es war alles dabei. Heute war die Preisverleihung mit allen teilnehmenden Schulen bzw. Schülern sowie sämtliche Vertreter der Mitgliedschaft "PINZGAUregional" waren in der Wirtschaftskammer Zell am See dabei. Die Medieninformatik-Gruppe mit Vicky Staudinger, Sarah Hagn, Magdalena Riedlsperger und Anna-Lena Salzmann konnten einen tollen Preis ergattern:  Einen Barkeeper-Kurs unter dem Motto "Mix it" wird im Frühjahr für die gesamte Klasse unter fachkundiger Leitung an der Wirtschaftskammer abgehalten. Das wird wiederum eine tolle Bereicherung für uns alle!
Bericht von M. Streitwieser

Medieninformatikklasse 4.C. bald „on air“!

Gleich zwei Exkursionen führten die Mädels der 4.C. in die Welt des Radios. Während sie Montag, den 2.12. in der Radiofabrik in Salzburg bei Carla Stenitzer den Einführungsworkshop in das Radiomachen absolvierten, besuchten sie am Mittwoch, den 4.12. das neue Radiostudio am Sonnenhang in der Siedlung Limberg in Zell am See. Die beiden Pinzgauer Radioprofis Johannes Schindlegger und Raphael Obermayer präsentierten den angehenden Radiomacherinnen die interessante Studiotechnik und animierten sie zu praktischen Übungen am Mikro und an den Tonreglern. Einer ersten Live-Sendung der 4.C. steht nun nichts mehr im Wege!

Bericht von Robert Kalss