Alles notiert?

hurra, unser neuer Schulkalender ist da!

Ganz im Zeichen der 50-Jahr-Feier, die im kommenden Herbst über die Bühne gehen wird, haben die Schülerinnen den Plan gefasst, den Schulkalender noch in diesem Schuljahr zu finalisieren. Somit konnten die bestellten Exemplare bereits im April in den Druck gehen und die
neuen Kalender werden noch vor dem Schulschluss ausgehändigt. Alles ist fix und fertig, um die nächsten Termine für das neue Schuljahr zu notieren!
Eine tolle Leistung der "Kalender-Gruppe" Minf 3, bravo!

Nachbestellungen werden noch bis Juli entgegengenommen!

Die Gruppe "Jugendjournal" wird nach dem Sommer entscheiden, ob ihre Ausgabe zu Schulbeginn den Weg in die Druck-Presse findet.


Experte - Fotografie

Leider sind die Unterrichtsblöcke mit dem Profi Peter Kühnl immer viel zu schnell zu Ende! Er zeigt den interessierten Schülerinnen draußen und drinnen die richtigen Kameraeinstellungen zu treffen. Das braucht viel Geschick und Übung. Danach geht es ans Bearbeiten der Bilder. Mit diversen Programmen wird der Feinschliff über die ausgewählten Bilder gelegt. Hier ein paar Schnappschüsse aus den praktischen Foto-Sessions!

Zwischen Green-Screen und Robotern

Am Mittwoch, den 7. Dezember 2022 brach die Medieninformatik-Gruppe des 3. Jahrganges in eisiger Kälte auf, um ihr digitales Know-How im Saalfeldener Bildungszentrum zu erweitern. Dort ist für Kinder, Jugendliche und Junggebliebene monatlich ein Besuch im “Offenen MINT-Labor" möglich. Auch wir durften in den Genuss des Angebots kommen und spielerisch Experimente mit verschiedenen Gadgets, u.a. einem Bee-Bot oder einem Merge-Cube, durchführen. Weiters erwartete uns eine Abteilung, in der man Fotos und Videos mit Green Screen produzieren konnte. Aber auch die technischen Kenntnisse über die Produktion eines Kurzfilms durften wir selbstständig erarbeiten. Wir einem Auftrag für den Nachmittag ausgestattet, bildeten wir rasch zwei Teams und unserer Kreativität waren keine Grenzen gesetzt: Es entstanden zwei anschauliche Stop-Motion Filme zu gesellschaftlich derzeit sehr relevanten Themen.

Wir bedanken uns beim Bildungzentrum Saalfelden für den interessanten Nachmittag!


Zeitungsmacher

Journalismus pur

Die Schülerinnen der 3. Minf-Gruppe haben ihrer Kreativität in Sachen Themenwahl,
Schreibstil und Ausdrucksweise vollen journalistischen Schwung verliehen, also den
jeweiligen Titelseiten ihren persönlichen Stempel aufgedrückt.

Wie man sieht, kamen die Ideen für das Layout und die gesamte Umsetzung mit dem
Desktop-Publishing-Programm InDesign nicht zu kurz.

Da sind wichtige Grundsteine für die spätere berufliche Laufbahn - im Journalismus oder im
Printdesign gelegt worden. Wir sind gespannt wie die (Lebens-)Geschichten dieser
begabten Schülerinnen weitergehen.


Kennenlernen

das neue schuljahr

Viele neue Gesichter aus den jeweiligen dritten Jahrgängen haben sich für die Vertiefung MEDIENINFORMATIK entschieden. Die ersten Detail-Informationen gab es draußen - bei Schönwetter - mit einem Fotoshooting. Bei diesem Umstand gelang das Kennenlernen besonders unkompliziert! Viel Vergnügen bei den bevorstehenden Projekten!