Der Countdown läuft ...

Wir starten im ersten Medieninformatik-Jahr mit vielen kreativen Themen, was den Journalismus und das Zeitungsmachen betrifft. Zudem toben wir uns hinsichtlich der Programmvielfalt im Desktop-Publishing-Bereich aus. Der nächste Artikel zeigt Informationen über eines unserer Highlights!

Ein Blick in die Zukunft des Geldes

BTX: © Katharina F-Roßboth

Nach zweitägigen Workshops zum Thema "Zukunft des Geldes"  zeigen wir unsere Siegerurkunden stolz in die Kamera, die uns u.a. von Rainer Nowak, Chefredakteur der "Presse", überreicht wurden. Die Titelseite zum Thema "Libra" (zu sehen unten mit der zweiten Einreichung) hatte zuvor den Wettbewerb "EDUARD 2019", ausgeschrieben von "Die Presse" in Kooperation mit Erste Bank und dem Bildungsministerium, gewonnen. Dafür durften wir unser Wissen bzgl. der Zukunft des Geldes erweitern und das vorweihnachtliche Wien genießen - das bisherige Highlight unserer "Medieninformatik-Karriere".


Und nicht nur das: "Die Presse" bot interessierten Schüler/innen auch die Gelegenheit, in den Alltag einer Journalistin/ eines Journalisten hineinzuschnuppern. Laura Lintner ergriff die Chance und gestaltete die Zeitungsbeilage über den EDUARD 2019 mit, die am 20.12.2019 österreichweit der Printausgabe beigelegt wurde. Wer dies verpasst hat, kann die Beiträge hier noch einmal nachlesen und sich auch gleich über die spannenden Workshop-Ergebnisse informieren.