mediale Insider

Schon zu einem Fixpunkt ist im Unterrichtsfach Medieninformatik die Exkursion ins ORF-Landesstudio geworden. Viel gibt es zu erfahren was hinter den Kulissen einer Radiosendung oder eines Fernsehbeitrages läuft. Dies konnten wir am 4. Juli beim Besuch in Salzburg live miterleben.

Unsere Schülerinnen stellten sich adhock für eine Aufnahme zur Verfügung, die im Radio Salzburg gesendet wurde. Auch über die künftigen Ferienpläne - ob Freizeit oder Praktikum - wurde gesprochen.

Alles in allem ging es mit viel Insider-Wissen danach auch noch in den Europark. Eine Stärkung muss sein! Zudem gab in St. Martin bei Lofer bei der Firma Stainer ebenfalls sehr interessante Einblicke in die Produktion, dem Marketing und den beruflichen Chancen. Im Sun-Wood-Cafe ließen wir den facettenreichen Tag ausklingen. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, die uns die Zeit für sämtliche Einblicke ermöglicht haben.

Das MINF-Lehrerteam wünscht allen schöne und erholsame Ferien!  (Bericht von M. Streitwieser)

 

hier geht ´s zum Blog-Artikel

 

Live Radio Pinzgau

Der Pinzgau unterm regenbogen

Was heißt eigentlich „queer“ und was bedeutet „LGTBQplus“? Was hat sich im Alltag einer jugendlichen Person aus dem Pinzgau verändert, die sich als queer geoutet hat? Was steckt hinter dem Projekt „Queer am Berg“ in Saalfelden?

 

Die 4. Klassen Medieninformatik der HBLW Saalfelden haben zum Thema Geschlechtsidendität und Vielfalt eine Radio-Live-Sendung im Freien Radio Pinzgau gestaltet. Anna Moser, Sarah Huber, Sandra Eder, Selina Schernthaner, Daniel Machreich, Anna Oberschachner und Anna Peppenauer haben sich im Unterrichtsfach Medieninformatik das theoretische Rüstzeug und den Umgang mit der Audiotechnik angeeignet. Das Thema für die Sendung war auch schnell gefunden. Nach umfangreicher Recherche, solider Sendungsplanung, der Auswahl passender Musik und entsprechenden Moderationsübungen ging es am 10. Juni in das Studio des Freien Radios Pinzgau in der Limbergsiedlung im Sonnengarten in Zell am See. Johannes Schindlegger, der Vorstand des Vereines Freies Radio Pinzgau unterstützte die jungen Radiomacher bei der Studiotechnik und sorgte für einen reibungslosen Ablauf der Sendung, die unter https://cba.fro.at/623193 jederzeit angehört werden kann.

 

Radiomachen ist übrigens sehr einfach, die Technik ist schnell erlernt, es reicht ein zweitägiger Radio-Workshop (Freitag nachmittags und Samstag von 10-16Uhr). Am Ende des Workshops geht man gleich das erste Mal live auf Sendung. Interessant ist dieses Angebot vor allem für Schulen, Jugendorganisationen und Vereine. Die Sendungen aus dem Pinzgau werden einmal im Monat in der Reihe „Wos sogga?“ bzw. „Treffpunkt Pinzgau“ gesendet, und zwar auf www.radiofabrik.at. Ab 2024 sollen die Sendungen im Pinzgau auch mit Radiogeräten empfangbar sein.

zum Blog-Bericht

Die jungen Radiomacher aus der HBLW Saalfelden fühlten sich sichtlich wohl im Studio des Freien Radios Pinzgau in Zell am See.
Foto/Text: Robert Kalss

Start-ups & Soundscapes

... Die wilden jungen

haben es heuer hervorragend geschafft ihre Ideen umzusetzen. Die "neu gegründeten" Firmen lassen sich sehen und vor allem die
sehr nützlichen Utensilien oder Produkte, die die jeweilige Grundlage für diese interessanten Startups bieten. Angefangen vom

wundersamen Katzenklo über die Brille mit dem besonderen Durchblick bis hin zum ewig scharfen Messer und -
last but not least - der Schwamm, der (fast) alles kann.

"Überzeugen Sie sich selbst!", hieß das Motto bei der Produktvorstellung, wo sich jedes Team außergewöhnlich gut präsentierte!
Die jeweiligen Soundlandschaften - die zum Teil musikalische Untermalungen der Werbetexte sowie Originaltöne der
Produkte während des praktischen Gebrauchs beinhalteten, sind wirklich sehr gelungen! 

Ein Blick ins nachstehende Booklet zahlt sich auf jeden Fall aus!

  • Reality-Mixed-Brille [Sandra Eder und Sarah Huber]
  • Self-Sharp-Knife [Anna Peppenauer und Selina Schernthaner]
  • Clean Cat [Anna Oberschachner und Anna-Sophia Moser]
  • Neat Freaks - Bob der Schwamm [Daniel Machreich]

 



akustische Schritte

erste auditive erfahrungen

Am viel besuchten HBLW-Infotag im Oktober wurden von den MINF-Schülern Interviews
gemacht. Diese Beiträge wurden zuerst einmal reflektiert und analysiert.

Weiter ging es mit dem persönlichen Gruppenprojekt: Darin wurden Dialoge
aufgenommen, kurze Musikintros produziert und Geräusche eingebettet. Alles
im Audioschnittprogramm Audacity zusammengefügt und schließlich in einer
MP3-Datei verschmolzen.

Diese ersten akustischen Schritte der Medieninformatik-Gruppe MINF 4
sind in der Rubrik "Audibles"  (Projekte 22/23) nachzuhören. Weitere
spannende Projekte gibt es im Sommersemester.