Exkursion - krönender Abschluss

ORF Landesstudio Salzburg

Am 5. Juli 2022 macht sich eine Delegation des 4. Jahrgangs auf nach Salzburg. Hier geht es zum Artikel

MINF MATURA

Spannende Momente, vier aufgeregte Anwärterinnen, endlich das Erlernte unter Beweis stellen ... Schließlich ist die mündliche Reife- und Diplomprüfung in Medieninformatik bravourös von allen bewältigt worden! Auch erleichterte Pädagogen/Pädagoginnen. Für alle tatsächlich sehr spannende und erfreuliche  Momente! Ende gut - alles gut, herzliche Gratulation!

Gruppenbilder der mRDP im JUNI 2022

Bye Bye

Und wieder sind die letzten Stunden des Medieninformatik-Unterrichts zu Ende. Das bedeutet immer ein lachendes und
vielleicht doch auch ein trauriges Auge. Alle sind froh wieder um eine Etappe weiter in Richtung Gesamtabschluss
zu kommen. Aber es letztlich ein Abschnitt der endgültig vorbei ist und in dieser Form nicht wiederkehrt. Was völlig dem Lauf
der Zeit entspricht und auch Sinn macht. Wenn nicht dieses kleine Tröpfchen Wehmut (zumindest aus Sicht der Lehrer/-innen) wäre.

Alles Gute - es war eine sehr produktive Zeit und es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht!

On AIR

MINF-Radio on air

Thema im Jänner 2022: Wie lebt es sich als Schwuler im Pinzgau?

Leonie Griessner und Fanny Gschoßmann (Maturantinnen der HBLW Saalfelden) sprechen in ihrer Sendung mit zwei Homosexuellen über ihr Outing und die Akzeptanz ihrer Entscheidung.

Die Sendung ist der praktische Teil einer Diplomarbeit im Fach Medieninformatik. Sendetermin: Samstag, 22. Jänner, 14:06 Uhr im Freien Radio Salzburg und auf www.radiofabrik.at (Wiederholung am 23. Jänner um 19:06 Uhr).


Save the date - 2. Dec. 21 - leider abgesagt!

 

Wir -das MINF-Team der fünften Jahrgänge veranstalten die diesjährige Modenschau in Kooperation mit dem Stadtmarketing und dem Congress Saalfelden. Die Vorbereitungen hierfür laufen bereits seit Ende des letzten Schuljahres und wir Schülerinnen und Schüler arbeiten weitgehendst selbstständig an der Organisation und Vorbereitung der Modenschau.

 

Zu Beginn wurden wir in Kleingruppen eingeteilt, wobei jede Gruppe einen eigenen Bereich bearbeitet. Hierzu gehören Marketing, Organisation, Projektkonzept, Showplanung und Projektmanagement. Diese Aufteilung hat es uns möglich gemacht, uns auf den jeweiligen Bereich zu spezialisieren und am gesamten Prozess von Anfang bis Ende maßgeblich involviert zu sein. Natürlich war es ebenso notwendig, zwischen den Gruppen zu kooperieren, um Termine, Arbeitspakete usw. optimal planen und ausführen zu können.

 

Während unserer Bearbeitung sind wir mit den verschiedensten Hürden konfrontiert worden und dennoch haben wir immer Wege zur positiven Bewältigung gefunden. Durch dieses Projekt wurde uns eine hervorragende Möglichkeit gegeben, um praxisnahe Erfahrungen für unser zukünftiges Berufsleben zu sammeln.
Autorin: Valentina K.

zum Zeitungsartikel

 

https://minf2018.jimdofree.com/2021/11/11/modenschau-2-dez-21/https://minf2018.jimdofree.com/2021/11/11/modenschau-2-dez-21/

 


Die Modenschau 2021

kick-off-meeting im Mai

 Das erste Treffen mit dem Team (Leitung Christoph Voithofer Galgoczy und Koordinatorin Sophie Schösser) vom Stadtmarketing Saalfelden ging im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne. Wir freuen uns schon riesig auf diese Zusammenarbeit! Vorab schon den Termin zur Modenschau mit vielen heimischen Firmen am

2. Dezember 2021 notieren

 

Modenschau im Congress Saalfelden - geplant und durchgeführt von den Medieninformatiker/-innen der HBLW-Saalfelden

 

zum Blog-Artikel